New Holland erneuert auf der EIMA 2016 das Spezialtraktorangebot

New Holland erneuert auf der EIMA 2016 das Spezialtraktorangebot mit neuer T4 V/N/F-Baureihe und TK4-Raupenmodellen

  • T4 V/N/F: eine neue Generation branchenführender Schmalspurtraktoren
    • Maximale Sicherheit und Vielseitigkeit mit dem exklusiven Blue Cab™ 4-System
    • Kraftvolle Leistung und Effizienz
    • Produktivität in kompakter Form
  • TK4-Raupentraktoren überzeugen durch Leistung und setzen neue Maßstäbe bei Sicherheit und Komfort
    • Hervorragender Komfort und Sicherheit durch neuen Fahrerplatz und ATS-System
    • Maximale Leistung: neuer elektronisch geregelter Motor

New Holland Agriculture stellt die neue Schmalspurtraktorenreihe T4 V/N/F für den Wein- und Obstbau und für Sonderkulturen vor. Die neue Baureihe legt die Messlatte noch höher: bei der Sicherheit (mit neuem Blue Cab 4™-System), bei der Leistung (mit neuem Motor und Emissionsminderungs-system) und bei der Produktivität (mit zahlreichen neuen Merkmalen). Die vier neuen Traktormodelle bestechen auch optisch durch ihr schwungvolles, stromlinienförmiges Design, das für die Arbeit in schmalen Reihen optimiert wurde.

Sean Lennon, Leiter des Traktor- und PLM-Produktmanagements, sagt dazu: "Die neuen T4 V/N/F - und TK4-Modelle bauen auf dem reichen Erbe der branchenführenden New Holland-Spezialtraktoren auf. Es sind die idealen Maschinen für Betriebe jeder Größe: vom Kleinbetrieb über große Agrarunternehmen mit arbeitsintensiven und hochwertigen Kulturen bis hin zu Spezialbetrieben mit höchst spezifischen Anforderungen. Bei diesen Traktoren stehen Komfort und Sicherheit des Fahrers an erster Stelle. Hier setzt New Holland einmal mehr neue Maßstäbe. Das gilt besonders für das BlueCab 4™-System der T4 V/N/F Traktoren, das die gesetzlichen Vorgaben bei weitem übertrifft."

 

 

T4 V/N/F: eine neue Generation branchenführender Schmalspur-traktoren

Die neue T4 V/N/F-Baureihe ist das Ergebnis einer jahrzehntelangen Entwicklung, die 1934 mit dem ersten in Großserie produzierten Raupentraktor ihren Anfang nahm und Schmuckstücke wie die berühmte Serie Nastro d’Oro hervorbrachte. Seit vielen Jahren ist New Holland in diesem Segment tonangebend und bereichert es immer wieder mit innovativen Ideen und Lösungen; dazu gehört beispielsweise das 1997 eingeführte Powershuttle-Getriebe - ideal für Traktoren, die ständig zwischen Pflanzenreihen manövrieren müssen.

Maximale Sicherheit und Vielseitigkeit mit dem exklusiven Blue Cab™ 4-System

Die T4 V/N/F-Traktoren sind mit dem einzigartigen Blue Cab 4™-System ausgestattet, das dem Fahrer den bestmöglichen Schutz vor Pflanzenbehandlungsmitteln bietet. New Holland hat das Blue Cab 4™ System den gesamten Homologations- und Validationsprozess durchlaufen lassen. Das System ist nach EN-Norm 15695-2:2009 (Filter) und 15695-1:2009 (Kabine) zugelassen und bietet einen überragenden Fahrerschutz. Es wurde langwierigen Feldtests (2 Jahre) unter realen Bedingungen und unter Einsatz verschiedener Pestizide unterzogen, um die Filterstandzeiten zu validieren.

Das Blue Cab 4™-System ist mit einem exklusiven patentierten Doppelfiltrationssystem ausgestattet. Mit den beiden Filtern (je ein Filter der Kategorie 2 und 4) im Dachsystem stehen dem Fahrer zwei Schutzstufen zur Verfügung. Für normale Einsatzbedingungen kann er Stufe 2 wählen und dann bei Bedarf, zum Beispiel bei Spritzarbeiten, auf Stufe 4 umschalten. Auf diese Weise lassen sich die Filterstandzeiten verlängern und die Wartungskosten reduzieren. Der Geräuschpegel in der Kabine wurde von 82 auf 78 dB(A) gesenkt.

Kraftvolle Leistung und Effizienz

Die T4 V/N/F-Traktoren werden von einem 3,4-l-Vierzylindermotor angetrieben, der von FPT Industrial entwickelt wurde. Die Common-Rail-Turbomotoren decken ein Leistungsspektrum von 74 bis 106 PS ab und liefern ein Drehmoment von bis zu 444 Nm (beim Spitzenmodell T4.110 V/N/F). Der neue FPT-Motor ist effizient und leistungsfähig.

Die neuen T4 V/N/F-Modelle erfüllen die Tier-4A-Abgasnorm mit einem gekühlten AGR-System und einem Oxidationskatalysator (DOC) der zweiten Generation. Dieses System zeichnet sich durch eine besonders kompakte Bauweise aus und eignet sich daher ideal für die beengten Platzverhältnisse im Motorraum der T4 V/N/F-Traktoren. Eine Filterregeneration erübrigt sich; es gibt keinen Filter, der gewechselt werden muss.

 

 

Der Motor ist einfach aufgebaut, was die Wartung erleichtert. Dieses System stellt mit seiner Kompaktheit, Einfachheit (keine Regeneration) und Wartungsfreundlichkeit die perfekte Lösung für Spezialtraktoren dar.

Produktivität in kompakter Form

Das Tankvolumen wurde beim T4.110F um 20 Liter auf 98 Liter vergrößert, was in einer höheren Kraftstoffautonomie und folglich einer höheren Produktivität resultiert.

Die T4 V/N/F-Traktoren verfügen über ein kräftiges Heckhubwerk und sind zur präziseren Hubwerkssteuerung mit einer elektronischen Hubwerksregelung lieferbar. Sie sind außerdem mit einem Dreipunkt-Fronthubwerk mit Frontzapfwelle ausgestattet, was vielfältige Einsatzmöglichkeiten in Reihenkulturen bietet. Das leistungsfähige Fronthubwerk weist eine Hubkraft von bis zu 1970 kg auf. Die Frontzapfwelle ist mit einer hydraulisch betätigten Zapfwellenkupplung ausgeführt, die direkt an die Motorwelle gekoppelt ist. Die Zapfwellenleistung beträgt 93 PS.

Das neue Doppelpumpen-Hydrauliksystem besitzt eine Hydraulikpumpe mit einer Ölförderleistung von 80 l/min, die vollständig für die Arbeitshydraulik zur Verfügung steht. Es verfügt ferner über drei Open-Center Load-Sensing-Hecksteuergeräte mit einem Wegeventil und bis zu 8 Ölanschlüssen sowie über elektrohydraulische Zwischenachs-Steuergeräte in einer neuen kompakten Ausführung zur besseren Geräteanpassung. Diese Merkmale ermöglichen den gleichzeitigen Einsatz mehrerer Arbeitsgeräte und damit eine Steigerung der Produktivität.

Das neue Motordrehzahlmanagement (ESM) gleicht Motorlastschwankungen aus und hält die Motordrehzahl konstant auf dem gewünschten Wert. Der Fahrer kann zwei verschiedene Drehzahlen speichern und mit einem simplen Schalter zwischen den Drehzahlen umschalten.

Die neue T4 V/N/F-Baureihe vermag mit der branchenführenden Sicherheit der Blue Cab 4™-Technik, dem leistungsstarken, hocheffizienten Motor sowie der leistungsfähigen Fronthydraulik und Frontzapfwelle die Erwartungen selbst anspruchsvollster Kunden zu übertreffen.

TK4-Raupentraktoren überzeugen durch Leistung und setzen neue Maßstäbe bei Sicherheit und Komfort

Die neue TK4-Baureihe mit Stufe-IIIB-konformem Motor, die optisch an das Design der T4 V/N/F-Traktorenfamilie angepasst wurde, ist leistungsmäßig nach wie vor führend in ihrem Segment und legt in Sachen Komfort und Sicherheit die Messlatte wieder ein Stück höher.

Hervorragender Komfort durch neuen Fahrerplatz und ATS-System

Für die neue TK4-Baureihe wird eine neue Staub- und Hitzeschutzausrüstung eingeführt - eine zweckmäßige Maßnahme für einen Traktor, der üblicherweise unter harten Bedingungen und in staubigen Umgebungen eingesetzt wird.

Dies trägt zusätzlich zum hohen Gesamtkomfort bei, der mit der auf Silentblöcken montierten Plattform, der ergonomischen Bedienung und dem Steering-O-Matic Plus™-System erreicht wird.

Das ATS-System wurde speziell auf die TK4-Raupenmodelle abgestimmt, um den tiefen Schwerpunkt beizubehalten, der beim Einsatz dieser Traktoren in steilen Hanglagen so wichtig ist. Für die Arbeit mit schwereren Heckanbaugeräten ist ein 500-kg-Ballastgewicht verfügbar, das an der verstärkten Vorderachse montiert wird.

Maximale Leistung: neuer elektronisch geregelter Motor

Die neuen TK4-Modelle werden mit einem von FPT Industrial entwickelten 4-Zylinder-/8-Ventil-Turbomotor mit Ladeluftkühlung und gekühlter Abgasrückführung ausgestattet. Sie erfüllen die Abgasstufe IIIB und bestechen durch nochmals verbesserte Leistungs- und Drehmomentwerte (Best-in-Class). Der elektronisch geregelte Motor mit optimierter Leistung zeichnet sich zudem durch einen außergewöhnlich günstigen Dieselverbrauch aus.

Mit der TK4-Baureihe bietet New Holland wie schon bei der Vorgängerbaureihe TK4000 die breiteste Modellauswahl in diesem Marktsegment an. Es wurden wichtige Verbesserungen vorgenommen, um den Komfort und Wartungszugang zu optimieren. Gleichzeitig wurde dafür gesorgt, dass die hervorragende Leistung und exklusiven Merkmale wie SmartTrax™, Kabine ab Werk und Steering-O-Matic Plus™ erhalten bleiben.

 

Modell

Max. Leistung
(kW/PS)
bei 2300 U/min

Max. Drehmoment (Nm)
bei 1200 U/min

Schmalspur-Spezial-modelle

Standard-modelle

TK4.80

55/74

322

V/N/F

Standard-/ Hangversion

TK4.90

63/84

366

V/N/F

Standard-/ Hangversion

TK4.100

73/98

420

V/N/F

Standard-/ Hangversion